SEO-Texte, die Ihre Kunden begeistern!

Für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung einer Web­site sind opti­mierte Texte uner­läss­lich. Das Ziel ist es, die eigene Ziel­gruppe mög­lichst gut zu ver­ste­hen.

Hier­für müs­sen zum Bei­spiel ziel­füh­rende Such­be­griffe mit einem mög­lichst attrak­ti­ven Such­vo­lu­men iden­ti­fi­ziert wer­den.

Ihre Inhalte soll­ten best­mög­lich auf die Such­in­ten­tion Ihrer poten­zi­el­len Kun­den abge­stimmt wer­den, damit schließ­lich die gewünsch­ten Nut­zer Ihre Web­site in der Google-​​Suche fin­den.

Zu den opti­mier­ten Inhal­ten gehö­ren dar­über hin­aus Bil­der, Info-​​Grafiken und Videos. Außer­dem dür­fen die Meta-​​Daten nicht feh­len und alle tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen müs­sen stim­men.

Wenn Sie Ihre Online-​​Inhalte so opti­mie­ren wol­len, dass mehr qua­li­fi­zierte Besu­cher Ihre Ange­bote ent­de­cken, dann kann ich Sie dabei gerne unter­stüt­zen.

Seit meh­re­ren Jah­ren ver­fasse ich SEO-​​Texte und behalte dabei alle rele­van­ten Ranking-​​Faktoren stets im Blick.

SEO-Texte und optimierte Inhalte in hoher Qualität!

Tel: 0661 – 200 93 758

Relevante Keywords

Die relevanten Keywords

Häu­fig ist es gar nicht so ein­fach, die rich­ti­gen SEO-​​Keywords für einen Text zu fin­den.

Unter ande­rem das Keyword-​​Volumen, ver­wandte Begriffe und die Such­in­ten­tion spie­len dabei eine wich­tige Rolle. Gemein­sam fin­den wir die viel­ver­spre­chen­den Wör­ter und Such­an­fra­gen.

Dar­auf auf­bau­end kann ich Ihnen pas­sende, neue Texte schrei­ben oder beste­hende Inhalte für Sie opti­mie­ren.

Tools und KI

Tools & KI-Unterstützung

Einige nütz­li­che Tools bie­ten die Such­ma­schi­nen selbst an, zum Bei­spiel die Google Search Con­sole. Spe­zi­ell für das Schrei­ben von Tex­ten gibt es aber noch wei­tere her­vor­ra­gende Software-​​Lösungen.

Terml­abs zum Bei­spiel ermög­licht eine gründ­li­che Keyword-​​Recherche inklu­sive Wett­be­werbs­ver­gleich. Dar­über hin­aus zählt der AI-​​Writer von Frase​.io zu mei­nen Lieblings-​​Tools.

Ziele erreichen

Ziele erreichen

Mit SEO-​​Texten kön­nen ganz ver­schie­dene Ziele ver­folgt wer­den. Eine Pro­dukt­be­schrei­bung im Online­shop soll bei­spiels­weise Ver­käufe gene­rie­ren.

Andere Bei­träge sol­len eine Kon­takt­auf­nahme ermög­li­chen oder mög­lichst häu­fig geteilt wer­den.

In jedem Fall müs­sen die Inhalte zur Ziel­gruppe pas­sen, denn die Ver­weil­dauer auf einer Web­site ist ein wich­ti­ges Ranking-​​Signal für Google.

Metadaten und Technik

Metadaten & Technik

Neben den Key­words und der Text­qua­li­tät spie­len viele wei­tere Fak­to­ren eine Rolle, zum Bei­spiel Meta­da­ten, Link­auf­bau und Lade­zei­ten.

Hier erhal­ten Sie auf Wunsch das Gesamt­pa­ket: Eine umfas­sende Opti­mie­rung über das jewei­lige Content-​​Piece hin­aus.

Für noch mehr Per­for­mance wer­den alle wich­ti­gen Stell­schrau­ben auf Ihrer Web­site neu jus­tiert, sodass Nut­zer und Such­ma­schi­nen abso­lut zufrie­den sind.

Schreiben mit KI

Frase​.io ist eine der bes­ten KI-​​Softwarelösungen auf dem Markt. Den­noch bin ich immer auf der Suche nach neuen, bes­se­ren Tools.

Auf die Frage „Was ist ein SEO-​​Text?“ ant­wor­tet die KI zum Bei­spiel:

Ein SEO-​​Text ist ein Text­stück, das zu Zwe­cken der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ver­wen­det wird. Dies kann alles sein, von einem Blog­bei­trag bis hin zu einer Pro­dukt­be­schrei­bungs­seite.“

Schreiben mit Keyword-Liste

Eine wei­tere wich­tige Soft­ware­lö­sung zum Schrei­ben von SEO-​​Texten heißt TermL­abs.

Die­ses Tool sagt mir zum Bei­spiel, dass eine wich­tige Frage zum Such­be­griff „SEO Text“ lau­tet: „Was sind gute SEO-​​Texte?“

Außer­dem zeigt das Pro­gramm, dass neben den „Haupt­key­words“ auch noch „Neben­key­words“ und „Fokus­key­words“ rele­vant sind.

Diese Infor­ma­tio­nen ver­wandle ich dann in einen attrak­ti­ven Text.

Seo Texte - vielseitige und relevante Inhalte

Vielseitige & relevante Inhalte

Ein guter SEO-​​Text besteht nicht nur aus einem lan­gen Fließ­text.

Statt­des­sen kön­nen kurze Absätze, Bil­der, Auf­zäh­lun­gen (z.B. Vor– und Nach­teile) und Tabel­len den Text auf­lo­ckern. Inter­es­sant sind auch Defi­ni­tio­nen und Ant­wor­ten auf häu­fige Fra­gen.

Beim Schrei­ben wer­den des­halb Zusam­men­fas­sun­gen, meh­rere Über­schrif­ten und die gezielte Plat­zie­rung von Key­words für eine maxi­male Inter­ak­tion genutzt.

SEO-​​Texte: Ein Über­blick

Texte und Inhalte im Inter­net ver­fol­gen immer ein Ziel und spre­chen dabei eine bestimmte Ziel­gruppe an. Such­ma­schi­nen­op­ti­mierte Texte bie­ten den Lesern des­halb einen ech­ten Mehr­wert und wer­den gleich­zei­tig im Google-​​Ranking hoch ein­ge­stuft.

Als SEO-​​Autor kenne ich mich mit den Merk­ma­len guter SEO-​​Texte aus und weiß, wie Key­words und ein Call-​​to-​​Action (CTA) geschickt plat­ziert wer­den. SEO-​​Texte sind Uni­kate und…

  • brin­gen The­men auf den Punkt.
  • hal­ten Ihre Besu­cher mög­lichst lange auf der Seite.
  • beant­wor­ten Fra­gen und lösen Pro­bleme.
  • per­for­men sehr gut im Google-​​Index.
  • ver­fü­gen über eine gute Key­word­dichte.

Zu einer per­fek­ten Plat­zie­rung in den Google-​​Suchergebnissen gehö­ren – neben den rich­ti­gen Inhal­ten – auch die pas­sen­den Meta­da­ten, Alt-​​Tags sowie interne und externe Links.