Tel: 0661 – 200 93 758
SEO-Texte, die Ihre Kunden begeistern!
Für die Suchmaschinenoptimierung einer Website sind optimierte Texte unerlässlich. Das Ziel ist es, die eigene Zielgruppe möglichst gut zu verstehen.
Hierfür müssen zum Beispiel zielführende Suchbegriffe mit einem möglichst attraktiven Suchvolumen identifiziert werden.
Ihre Inhalte sollten bestmöglich auf die Suchintention Ihrer potenziellen Kunden abgestimmt werden, damit schließlich die gewünschten Nutzer Ihre Website in der Google-Suche finden.
Zu den optimierten Inhalten gehören darüber hinaus Bilder, Info-Grafiken und Videos. Außerdem dürfen die Meta-Daten nicht fehlen und alle technischen Voraussetzungen müssen stimmen.
Wenn Sie Ihre Online-Inhalte so optimieren wollen, dass mehr qualifizierte Besucher Ihre Angebote entdecken, dann kann ich Sie dabei gerne unterstützen.
Seit mehreren Jahren verfasse ich SEO-Texte und behalte dabei alle relevanten Ranking-Faktoren stets im Blick.
Die relevanten Keywords
Häufig ist es gar nicht so einfach, die richtigen SEO-Keywords für einen Text zu finden.
Unter anderem das Keyword-Volumen, verwandte Begriffe und die Suchintention spielen dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsam finden wir die vielversprechenden Wörter und Suchanfragen.
Darauf aufbauend kann ich Ihnen passende, neue Texte schreiben oder bestehende Inhalte für Sie optimieren.
Tools & KI-Unterstützung
Einige nützliche Tools bieten die Suchmaschinen selbst an, zum Beispiel die Google Search Console. Speziell für das Schreiben von Texten gibt es aber noch weitere hervorragende Software-Lösungen.
Termlabs zum Beispiel ermöglicht eine gründliche Keyword-Recherche inklusive Wettbewerbsvergleich. Darüber hinaus zählt der AI-Writer von Frase.io zu meinen Lieblings-Tools.
Ziele erreichen
Mit SEO-Texten können ganz verschiedene Ziele verfolgt werden. Eine Produktbeschreibung im Onlineshop soll beispielsweise Verkäufe generieren.
Andere Beiträge sollen eine Kontaktaufnahme ermöglichen oder möglichst häufig geteilt werden.
In jedem Fall müssen die Inhalte zur Zielgruppe passen, denn die Verweildauer auf einer Website ist ein wichtiges Ranking-Signal für Google.
Metadaten & Technik
Neben den Keywords und der Textqualität spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Metadaten, Linkaufbau und Ladezeiten.
Hier erhalten Sie auf Wunsch das Gesamtpaket: Eine umfassende Optimierung über das jeweilige Content-Piece hinaus.
Für noch mehr Performance werden alle wichtigen Stellschrauben auf Ihrer Website neu justiert, sodass Nutzer und Suchmaschinen absolut zufrieden sind.
Schreiben mit KI
Frase.io ist eine der besten KI-Softwarelösungen auf dem Markt. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach neuen, besseren Tools.
Auf die Frage „Was ist ein SEO-Text?“ antwortet die KI zum Beispiel:
„Ein SEO-Text ist ein Textstück, das zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung verwendet wird. Dies kann alles sein, von einem Blogbeitrag bis hin zu einer Produktbeschreibungsseite.“
Schreiben mit Keyword-Liste
Eine weitere wichtige Softwarelösung zum Schreiben von SEO-Texten heißt TermLabs.
Dieses Tool sagt mir zum Beispiel, dass eine wichtige Frage zum Suchbegriff „SEO Text“ lautet: „Was sind gute SEO-Texte?“
Außerdem zeigt das Programm, dass neben den „Hauptkeywords“ auch noch „Nebenkeywords“ und „Fokuskeywords“ relevant sind.
Diese Informationen verwandle ich dann in einen attraktiven Text.
Vielseitige & relevante Inhalte
Ein guter SEO-Text besteht nicht nur aus einem langen Fließtext.
Stattdessen können kurze Absätze, Bilder, Aufzählungen (z.B. Vor– und Nachteile) und Tabellen den Text auflockern. Interessant sind auch Definitionen und Antworten auf häufige Fragen.
Beim Schreiben werden deshalb Zusammenfassungen, mehrere Überschriften und die gezielte Platzierung von Keywords für eine maximale Interaktion genutzt.
SEO-Texte: Ein Überblick
Texte und Inhalte im Internet verfolgen immer ein Ziel und sprechen dabei eine bestimmte Zielgruppe an. Suchmaschinenoptimierte Texte bieten den Lesern deshalb einen echten Mehrwert und werden gleichzeitig im Google-Ranking hoch eingestuft.
Als SEO-Autor kenne ich mich mit den Merkmalen guter SEO-Texte aus und weiß, wie Keywords und ein Call-to-Action (CTA) geschickt platziert werden. SEO-Texte sind Unikate und…
- bringen Themen auf den Punkt.
- halten Ihre Besucher möglichst lange auf der Seite.
- beantworten Fragen und lösen Probleme.
- performen sehr gut im Google-Index.
- verfügen über eine gute Keyworddichte.
Zu einer perfekten Platzierung in den Google-Suchergebnissen gehören – neben den richtigen Inhalten – auch die passenden Metadaten, Alt-Tags sowie interne und externe Links.