Websites neu gestalten und überarbeiten lassen

  • Mehr Besu­cher anzie­hen
  • Mehr Ver­kau­fen
  • Bes­se­res Ran­king in den Such­er­geb­nis­sen
  • Bes­sere Funk­tio­nen anbie­ten
  • Bes­sere Dar­stel­lung auf mobi­len End­ge­rä­ten
  • Design ver­bes­sern

Wenn Sie Ihre Web­site neu gestal­ten wol­len, dann brau­chen Sie zuerst einen Über­blick über den aktu­el­len Stand. Glei­ches gilt, wenn Sie Ihre Web­site über­ar­bei­ten las­sen wol­len.

Gründe für die Neu­ge­stal­tung einer Web­site gibt es viele. Viel­leicht nen­nen Sie es intern auch Relaunch oder Rede­sign.

Wer die Web­site des eige­nen Unter­neh­mens neu gestal­ten möchte, ver­folgt dabei meis­tens eines der fol­gen­den Ziele.

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Alle diese Ziele sind nach­voll­zieh­bar und erreich­bar. Vor­her soll­ten Sie jedoch wis­sen, wie Ihr aktu­el­ler Webauf­tritt über­haupt funk­tio­niert:

Woher kom­men die Nut­zer und wel­che Sei­ten sind beson­ders wich­tig?

Häu­fig sind die gewinn­brin­gen­den Inhalte einer Home­page unschein­bar. Oft wer­den für die Neu­ge­stal­tung fal­sche Prio­ri­tä­ten gesetzt. Meis­tens wer­den tech­ni­sche Aspekte (z.B. Lade­zei­ten) unter­schätzt.

Damit Sie von Anfang die rich­ti­gen Fra­gen stel­len, benö­ti­gen Sie eine Bedarfs­ana­lyse, auch Website-​​Audit oder SEO-​​Audit genannt.

Dar­auf auf­bau­end folgt die Stra­te­gie­ent­wick­lung. Wenn Sie oder ein Dienst­leis­ter dann mit der Opti­mie­rung begin­nen, wird garan­tiert an den rich­ti­gen Stell­schrau­ben gedreht.

Gründliche Analyse

Gründliche Analyse

Beim SEO-​​Audit lege ich gro­ßen Wert auf eine gründ­li­che Ana­lyse. Dafür wird im Zwei­fels­fall lie­ber etwas mehr Zeit inves­tiert – Ihr Fest­preis bleibt dabei gleich.

Dar­auf auf­bau­end folgt die Inter­pre­ta­tion der gewon­nen Daten. Ent­schei­dend ist schließ­lich, warum Web­sites gut oder schlecht per­for­men und wel­che viel­ver­spre­chen­den Schluss­fol­ge­run­gen dar­aus gezo­gen wer­den kön­nen.

Zukunftsstrategie

Zukunftsstrategie

Am Ende des SEO-​​Audits steht eine Samm­lung kon­kre­ter Ziele und Maß­nah­men. Die vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men ent­hal­ten viele nütz­li­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen – von der URL-​​Struktur bis zum Backlink-​​Profil.

Ich ent­wickle für Sie eine erfolg­rei­che Zukunfts­stra­te­gie und zeige Ihnen viele Bei­spiele, sodass Sie die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen für die tech­ni­sche und inhalt­li­che Opti­mie­rung tref­fen.

Bessere Rankings

Bessere Rankings

Bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wird die Per­for­mance Ihrer Web­site in den Google-​​Suchergebnissen ver­bes­sert. Feh­ler wer­den beho­ben und Inhalte mit neuen Key­words wei­ter­ent­wi­ckelt. Zudem wer­den Meta­da­ten und Alt-​​Tags ergänzt.

Mit dem SEO-​​Audit erhal­ten Sie einen umfas­sen­den Über­blick. Dabei spielt vor allem der Mehr­wert für die Besu­cher eine große Rolle, denn deren Ver­hal­ten wird von Google genau­es­tens beob­ach­tet.

Kritische Fehler

Kritische Fehler

Nie­mand mag kri­ti­sche Feh­ler, erst recht nicht auf der eige­nen Web­site. Manch­mal schlei­chen sie sich aber den­noch ein.

Je län­ger an einer Web­site gear­bei­tet wird, desto höher ste­hen die Chan­cen für ver­al­tete Soft­ware oder kaputte Links.

Oft sind kri­ti­sche Feh­ler ohne die pas­sen­den Tools gar nicht auf­find­bar. Die Google Search Con­sole zeigt Ihnen zumin­dest kos­ten­los die gefun­de­nen 404-​​Fehlercodes.

Screaming Frog SEO Spider

Bei die­sem Tool ist der Name Pro­gramm, zumin­dest was die SEO-​​Spinne betrifft. Diese wird in das URL-​​Netz einer bestimm­ten Domain gesetzt und dann geht die Suche los. Am Ende steht eine gründ­li­che Ana­lyse der aktu­el­len Website-​​Strukturen.

Die Spinne zeigt uns, wo Löcher im URL-​​Netz oder Fäden abge­ris­sen sind. Von die­sem Tool gibt es übri­gens eine kos­ten­lose Ein­stei­ger­ver­sion, aber lei­der nur mit einer ober­fläch­li­chen Ana­lyse. Die gründ­li­chen Ergeb­nisse erhal­ten Sie hier!

Domain-Rating und Backlinks

Ken­nen Sie Ihr Domain-​​Rating? Ver­schie­dene Anbie­ter und Tools bie­ten span­nende gra­fi­sche Dar­stel­lun­gen, um die Offpage-​​Performance Ihrer Web­site dar­zu­stel­len.

Ahrefs zeigt mit dem Domain-​​Rating sehr deut­lich, wie viele externe Links zu Ihrer Domain ver­wei­sen. Außer­dem kann die­ses Tool die rele­van­ten Key­words aus­führ­lich betrach­ten.

Auf Wunsch ist auch ein Blick auf die Web­sites Ihrer Markt­be­glei­ter mög­lich!

Marktmacht Google

Warum ist eigent­lich immer nur die Rede von einer Opti­mie­rung für Google? Es gibt schließ­lich auch noch Bing, Eco­sia, Duck­DuckGo, usw.

Die Ant­wort liegt in der unglaub­li­chen Markt­do­mi­nanz der Google-​​Suchmaschine. Bei Desktop-​​Suchen liegt der Google-​​Anteil bei ca. 84% und bei der mobi­len Suche sogar bei 96% (2021).

Des­halb soll­ten Sie das Besu­cher­er­leb­nis auf Ihrer Web­site ins­ge­samt ver­bes­sern. Das wirkt sich posi­tiv auf die Ergeb­nisse in allen Such­ma­schi­nen aus.

Eine gründ­li­che Bedarfs­ana­lyse: SEO-​​Audit & Website-​​Audit

Bei der Vor­be­rei­tung einer Website-​​Neugestaltung sind ver­schie­dene Blick­win­kel nütz­lich:

Die Onpage-​​Analyse betrach­tet alle Inhalte auf Ihrer Web­site. Dabei wer­den alle Texte, Ein­stel­lun­gen, Links, Struk­tu­ren, Über­schrif­ten und vie­les mehr durch­leuch­tet.

Die Onpage-​​Optimierung besteht aus einem tech­ni­schen und einem inhalt­li­chen Teil. Erfah­rungs­ge­mäß kön­nen tech­ni­sche Pro­bleme schnell beho­ben wer­den. Dadurch wird die Per­for­mance Ihrer Web­site schnell und ein­fach ver­bes­sert. Die Erstel­lung opti­mier­ter Inhalte ist etwas auf­wen­di­ger.

Die Offpage-​​Analyse betrach­tet das Umfeld Ihrer Web­site inklu­sive Back­links, also ver­wei­sen­der Links auf Ihre Sei­ten. Auch hier wird zwi­schen einer tech­ni­schen und einer inhalt­li­chen Unter­su­chung unter­schie­den.

Für die Durch­füh­rung des Website-​​Audits wer­den diverse Soft­ware­lö­sun­gen benö­tigt. Diese durch­leuch­ten Ihre Web­site bis in den letz­ten Win­kel. Diese inhalt­li­che Tiefe ist mit kos­ten­lo­sen Ana­ly­se­tools nicht ansatz­weise zu errei­chen.

Ihr Vor­teil:

Sie erhal­ten ein aus­führ­li­ches Gut­ach­ten mit vie­len Ver­bes­se­rungs­tipps und Emp­feh­lun­gen zur stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Home­page.

Mit der Umset­zung der emp­foh­le­nen Maß­nah­men kön­nen Sie einen Dienst­leis­ter Ihrer Wahl beauf­tra­gen. Natür­lich stehe ich Ihnen wei­ter­hin zur Seite, wenn Sie dies wün­schen.