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Websites neu gestalten und überarbeiten lassen
- Mehr Besucher anziehen
- Mehr Verkaufen
- Besseres Ranking in den Suchergebnissen
- Bessere Funktionen anbieten
- Bessere Darstellung auf mobilen Endgeräten
- Design verbessern
Wenn Sie Ihre Website neu gestalten wollen, dann brauchen Sie zuerst einen Überblick über den aktuellen Stand. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Website überarbeiten lassen wollen.
Gründe für die Neugestaltung einer Website gibt es viele. Vielleicht nennen Sie es intern auch Relaunch oder Redesign.
Wer die Website des eigenen Unternehmens neu gestalten möchte, verfolgt dabei meistens eines der folgenden Ziele.
Alle diese Ziele sind nachvollziehbar und erreichbar. Vorher sollten Sie jedoch wissen, wie Ihr aktueller Webauftritt überhaupt funktioniert:
Woher kommen die Nutzer und welche Seiten sind besonders wichtig?
Häufig sind die gewinnbringenden Inhalte einer Homepage unscheinbar. Oft werden für die Neugestaltung falsche Prioritäten gesetzt. Meistens werden technische Aspekte (z.B. Ladezeiten) unterschätzt.
Damit Sie von Anfang die richtigen Fragen stellen, benötigen Sie eine Bedarfsanalyse, auch Website-Audit oder SEO-Audit genannt.
Darauf aufbauend folgt die Strategieentwicklung. Wenn Sie oder ein Dienstleister dann mit der Optimierung beginnen, wird garantiert an den richtigen Stellschrauben gedreht.
Gründliche Analyse
Beim SEO-Audit lege ich großen Wert auf eine gründliche Analyse. Dafür wird im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit investiert – Ihr Festpreis bleibt dabei gleich.
Darauf aufbauend folgt die Interpretation der gewonnen Daten. Entscheidend ist schließlich, warum Websites gut oder schlecht performen und welche vielversprechenden Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können.
Zukunftsstrategie
Am Ende des SEO-Audits steht eine Sammlung konkreter Ziele und Maßnahmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen enthalten viele nützliche Hintergrundinformationen – von der URL-Struktur bis zum Backlink-Profil.
Ich entwickle für Sie eine erfolgreiche Zukunftsstrategie und zeige Ihnen viele Beispiele, sodass Sie die richtigen Entscheidungen für die technische und inhaltliche Optimierung treffen.
Bessere Rankings
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Performance Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen verbessert. Fehler werden behoben und Inhalte mit neuen Keywords weiterentwickelt. Zudem werden Metadaten und Alt-Tags ergänzt.
Mit dem SEO-Audit erhalten Sie einen umfassenden Überblick. Dabei spielt vor allem der Mehrwert für die Besucher eine große Rolle, denn deren Verhalten wird von Google genauestens beobachtet.
Kritische Fehler
Niemand mag kritische Fehler, erst recht nicht auf der eigenen Website. Manchmal schleichen sie sich aber dennoch ein.
Je länger an einer Website gearbeitet wird, desto höher stehen die Chancen für veraltete Software oder kaputte Links.
Oft sind kritische Fehler ohne die passenden Tools gar nicht auffindbar. Die Google Search Console zeigt Ihnen zumindest kostenlos die gefundenen 404-Fehlercodes.
Screaming Frog SEO Spider
Bei diesem Tool ist der Name Programm, zumindest was die SEO-Spinne betrifft. Diese wird in das URL-Netz einer bestimmten Domain gesetzt und dann geht die Suche los. Am Ende steht eine gründliche Analyse der aktuellen Website-Strukturen.
Die Spinne zeigt uns, wo Löcher im URL-Netz oder Fäden abgerissen sind. Von diesem Tool gibt es übrigens eine kostenlose Einsteigerversion, aber leider nur mit einer oberflächlichen Analyse. Die gründlichen Ergebnisse erhalten Sie hier!
Domain-Rating und Backlinks
Kennen Sie Ihr Domain-Rating? Verschiedene Anbieter und Tools bieten spannende grafische Darstellungen, um die Offpage-Performance Ihrer Website darzustellen.
Ahrefs zeigt mit dem Domain-Rating sehr deutlich, wie viele externe Links zu Ihrer Domain verweisen. Außerdem kann dieses Tool die relevanten Keywords ausführlich betrachten.
Auf Wunsch ist auch ein Blick auf die Websites Ihrer Marktbegleiter möglich!
Marktmacht Google
Warum ist eigentlich immer nur die Rede von einer Optimierung für Google? Es gibt schließlich auch noch Bing, Ecosia, DuckDuckGo, usw.
Die Antwort liegt in der unglaublichen Marktdominanz der Google-Suchmaschine. Bei Desktop-Suchen liegt der Google-Anteil bei ca. 84% und bei der mobilen Suche sogar bei 96% (2021).
Deshalb sollten Sie das Besuchererlebnis auf Ihrer Website insgesamt verbessern. Das wirkt sich positiv auf die Ergebnisse in allen Suchmaschinen aus.
Eine gründliche Bedarfsanalyse: SEO-Audit & Website-Audit
Bei der Vorbereitung einer Website-Neugestaltung sind verschiedene Blickwinkel nützlich:
Die Onpage-Analyse betrachtet alle Inhalte auf Ihrer Website. Dabei werden alle Texte, Einstellungen, Links, Strukturen, Überschriften und vieles mehr durchleuchtet.
Die Onpage-Optimierung besteht aus einem technischen und einem inhaltlichen Teil. Erfahrungsgemäß können technische Probleme schnell behoben werden. Dadurch wird die Performance Ihrer Website schnell und einfach verbessert. Die Erstellung optimierter Inhalte ist etwas aufwendiger.
Die Offpage-Analyse betrachtet das Umfeld Ihrer Website inklusive Backlinks, also verweisender Links auf Ihre Seiten. Auch hier wird zwischen einer technischen und einer inhaltlichen Untersuchung unterschieden.
Für die Durchführung des Website-Audits werden diverse Softwarelösungen benötigt. Diese durchleuchten Ihre Website bis in den letzten Winkel. Diese inhaltliche Tiefe ist mit kostenlosen Analysetools nicht ansatzweise zu erreichen.
Ihr Vorteil:
Sie erhalten ein ausführliches Gutachten mit vielen Verbesserungstipps und Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung Ihrer Homepage.
Mit der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen können Sie einen Dienstleister Ihrer Wahl beauftragen. Natürlich stehe ich Ihnen weiterhin zur Seite, wenn Sie dies wünschen.